Parkleitsystem endlich in Sicht

Startseite » Parkleitsystem endlich in Sicht

Standpunkt aus dem Einwohnerrat
Haben Sie sich auch schon über parkplatzsuchende Autos aufgeregt? Ein Parkleitsystem würde Abhilfe schaffen, dann wäre sofort klar, wo ein freier Parkplatz ist. Unsere Fraktion hat deshalb schon lange ein Parkleitsystem gefordert, welches sowohl die Belegung der Parkhäuser und der städtischen Oberflächenparkings wie Fischmarkt, Allee oder KV anzeigt. Im 2019 war tatsächlich erstmals die Realisierung eines Parkleitsystems budgetiert, passiert ist nichts, dito im 2020. Im 2021 wurde die Planung schliesslich aufgenommen und nun liegt ein Zwischenbericht vor, der bestätigt, dass auch in Liestal ein Parkleitsystem möglich ist – Heureka! Nun darf es aber nicht mehr lange gehen, bis das System gebaut ist und zudem sollten die Parkhausbetreiber günstigere Tarife für Kurzparkierer einführen, wenn Liestal wie angekündigt die Gratisstunde abschafft. Nicht dass die Liestalerinnen und Liestaler ihren Parkplatz bald noch häufiger in den umliegenden Gemeinden finden…

Thomas Eugster
Einwohnerrat
Fraktionspräsident Einwohnerrat