Liestal als Zahlmeister für die Region

Startseite » Liestal als Zahlmeister für die Region

Standpunkt aus dem Einwohnerrat

Der Bericht der Finanzkommission zur Werthaltigkeit der Darlehen der Stadt Liestal an das Gitterlibad hat es einmal mehr gezeigt: Liestal ächzt unter den hohen Kosten der Zentrumslasten und weist auch deshalb ein strukturelles Defizit auf. Viele der umliegenden Gemeinden und auch der Kanton profitieren von den Leistungen, die Liestal erbringt, ohne dass eine angemessene, finanzielle Beteiligung erfolgt. Am Beispiel des Schwimmbads bezahlt die Stadt Liestal jährlich 1 Mio. CHF an das Gitterlibad und kommt so für rund 80% der Betriebskosten auf, während nur gerade 20% der Besucher des Bads Einwohner aus Liestal sind! Auch bei den Sozialhilfekosten muss sich Liestal seit Jahren überproportional beteiligen. Für eine starke Region und eine attraktive Kantonshauptstadt braucht es ein grösseres Engagement der umliegenden Gemeinden und des Kantons, damit Liestal für seine Zentrumslasten fair entschädigt wird.

Thomas Eugster