Klimazwängerei in Liestal

Startseite » Klimazwängerei in Liestal

Gedanken aus dem Einwohnerrat
Dass im Bereich des Klimas dringend etwas geschehen muss, ist seit der einstimmigen Ausrufung des Klimanotstandes durch den Einwohnerrat politischer Konsens in Liestal. Mit der heutigen Überweisung der Motion 2021-73 «Klimaneutralität (Netto-Null) der Liestaler Verwaltung bis 2035» der Mitte wurde aus Sicht der FDP der Bogen überspannt; sogar die GRUENEN haben sich der Stimme enthalten.
Warten wir doch zunächst auf die Auslegeordnung des Stadtrates zu diesem Thema, die ja durch das Postulat 2018-121 der SP «Für unsere Zukunft – für eine ernsthafte Klimapolitik!» verlangt worden ist, welche ganzheitlich formuliert ist und gehen dann schrittweise vor, in dem Massnahmen nach technischem Fortschritt und finanziellen Möglichkeiten priorisiert werden.
Mit der heute überwiesenen Motion ist ein entscheidender Teil aus dem Zusammenhang gerissen worden; auch wenn klar ist, dass jeder bei sich selbst anfangen muss und nicht immer auf andere gewartet werden soll.

Bruno Imsand
Einwohnerrat