Geheimnis «Zukunft»

Startseite » Geheimnis «Zukunft»

«Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.»
Ina Deter

Der erste Monat des neuen Jahrs ist Geschichte und die Zukunft bietet für Liestal noch einige Geheimnisse. Wir sehen zwar was kommen könnte, werden aber erst im Rückblick feststellen, was Wirklichkeit wurde.

Auf das grössere Umfeld bezogen, beschäftigt uns leider noch immer die Pandemie. Ob das neue Jahr mit Lockerungen oder Verschärfungen aufwartet, steht in den Sternen. Aktuell stehen die Prognosen günstig und so hoffe ich, dass wir einige uns liebgewonnene Liestaler Traditionen wieder aufleben lassen können. Bereits steht die Fasnacht vor der Türe. Chienbäse und Umzüge werden wir leider nicht durchführen können. Das OK Fasnacht hat sich aber trotzdem ins Zeug gelegt. Herzlichen Dank für Euren Einsatz, damit wir alle einige Augenblicke der Fasnacht miteinander geniessen können.

Schemenhaft können wir inzwischen auch das zukünftige Bild des neuen Bahnhofs Liestal erkennen. Der Vierspurausbau nimmt Konturen an. Die neue Seltisbergerbrücke steht, die neuen grosszügigen Unterführungen werden nach und nach fertig gestellt. Die Verkehrsbehinderungen nehmen zukünftig ab.

In diesem Jahr wird auch die Stadt Liestal die eigenen Infrastrukturprojekte einen weiteren Schritt voranbringen: die neuen Stege, welche südlich des Bahnhoftrasses angehängt werden, die Velostation in mit Zufahrt via Oristalunterführung. Folgen wird auch ein neu gestalteter Bahnhofplatz Süd an der Sichternstrasse. All dies wird einen grossen Einfluss darauf haben, wie wir in Zukunft überhaupt zum und über den Bahnhof Liestal gehen werden. Alte Gewohnheiten werden dank neuerer und besserer Zugänge aufgegeben werden können.

Dass nun auch das neue Bahnhofsgebäude gebaut werden kann, freut mich sehr. Damit wird endlich ein würdiger Ankunftsort in der Kantonshauptstadt erstellt. Und ob die Fassade gefällt oder nicht: Von diesen neuen Geschäftsliegenschaften mit bestem Anschluss an die Restschweiz erwarte ich neue Impulse für den Arbeits- und Wirtschaftsstandort Liestal.

Auch die Entwicklungen zwischen Bahnhof und Altstadt nehmen immer mehr Formen an: Anbau Kantonsgericht, Quartierplan Lüdin, Quartierplan Post mit der Neugestaltung der Allee zu einem Stadtpark. Hier kommt zwar noch einige Koordinationsarbeit auf uns zu. Es ist aber ein Zukunftsbild, das grosse Freude macht.

Weniger erfreulich zeigen sich leider unsere Stadtfinanzen. Dass wir überhaupt darüber diskutieren müssen, wie es mit unserem grossartigen Gitterlibad weitergehen soll und im Kleinen wie im Grossen jeden Rappen drehen müssen, frustriert mich. Bei einem Steuerfuss von 65% sollte eine Stadt die Leistungen für die Bevölkerung doch eigentlich selbständig tragen können. Grosse Kostenblöcke sind die Zentrumslasten sowie das enge Korsett der kantonalen Regeln. Hierzu sehe ich mich bereits wie im 2019, mit einem schweren Rucksack durch den Kanton zu ziehen, um für mehr finanzielle Gerechtigkeit für Liestal zu weibeln.

Um auf das eingangs erwähnte Zitat zurückzukommen. Als zuversichtlicher Mensch, glaube ich an eine positive Zukunft für Liestal. Wie das Geheimnis «Zukunft» aussieht, werden wir sehen. Wie es auch kommt: nehmen wir jeden Augenblick als Geschenk an und geniessen wir insbesondere die gemeinsamen Momente.

Daniel Spinnler
Stadtpräsident
Departementsvorsteher Finanzen und Einwohnerdienste