A22 unter die Ergolz

Startseite » A22 unter die Ergolz

Das kantonale Tiefbauamt ist beauftragt, möglichst rasch mit der Planung eines Tunnels Schleifenberg zu beginnen unter Einbezug der Stadt Liestal. Der Tunnel soll in 30 – 40 Jahren die Umfahrungsstrasse A22 ersetzen.

Endlich wird der Ersatz der Bausünde aus den 60er Jahren angegangen. Der angedachte Tunnel wird vis-à-vis des Schildareals in den Schleifenberg einstechen und im Heidenloch enden. Die Kosten werden immens sein, auch für den Erwerb oder gar Enteignung der bebauten (!) Privatgrundstücke für die Tunnelzufahrten. Besser ist, den Tunnel unter die Ergolz zu legen und zwar deren Länge nach. Technisch ist’s machbar, wie der ergolzunterquerende Umfahrungstunnel Sissach zeigt. Die A22 in Liestal unter die Ergolz zu verlegen, dürfte Kosten wie Bauzeit um mindestens je einen Drittel reduzieren. Zu diesem Fünfer und Weggli kommt noch das Sahnehäubchen dazu: Der Uferbereich der Ergolz wird zur Naherholungszone. Die A22 unter die Ergolz!